Yogas Chitta Vritti Nirodhah = Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist

Patanjali, Yoga Sutra 1.2



YOGA NIDRA

mit Sabine

 

ist eine wissenschaftlich fundierte, yogische Entspannungstechnik, auch als 'dynamischer Schlaf'

bezeichnet, die durch regelmäßige Praxis eine Lösung von physischen, emotionalen und

mentalen Spannungen fördern kann.

Diese Meditationsform wird im Liegen geübt, also ohne jegliche Anstrengung. 

In einem ganz bestimmten systematischen Ablauf werden die Übenden von der äußeren Ebene der

Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Bewusstseins und von dort wieder zurück ins Wachbewusstsein geführt.

Durch das Erreichen und Verharren im sogenannten Alpha-Zustand (die Gehirnwellenfrequenz im Übergang zwischen Wachsein und Schlafen) können Stress, Nervosität, Schlafprobleme und auch Schmerzempfinden verbessert werden. Yoga Nidra aktiviert das parasympathische Nervensystem.

Die Körperwahrnehmung wird gesteigert, das Gehirn stimuliert und die Einheit von Körper und

 

Ich, Sabine Borghoff, biete Yoga Nidra in einem 5-wöchigen Kurs an, eine Stunde in der Woche 

zu der wir uns fest verabreden. An den anderen Tagen üben Sie mit einer CD. Zum Kurs gehört ein Set von 3 Audio-CDs mit ingesamt 6 unterschiedlichen Anleitungen für die Praxis zu Hause. 

Nach und nach werden Sie in die Technik des Yoga Nidra eingeführt. Eine Stunde enthält

Erklärungen zu dem jeweiligen Thema, einfache unterstützende Atemtechniken und eventuell leichte Gelenkübungen.

Gerne sollten wir uns einmal vor dem Kurs für ein Gespräch in Zoom verabreden oder telefonieren.

 



Wie eine Knospe liegt auch im menschlichen Leben das Potenzial, zu voller Blüte zu gelangen.
Sri Sri Ravi Shankar