Yogas Chitta Vritti Nirodhah = Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist

Patanjali, Yoga Sutra 1.2



SABINE BORGHOFF

 

Yogalehrerin (BYV) und Yogatherapeutin (BYAT), anerkannt vom BDY (Bund Deutscher Yogalehrer)

 

Schon nach meinen ersten Yogastunden 2005 wusste ich, davon möchte ich mehr.

So gönnte ich mir eine Woche Yoga-Urlaub mal ganz ohne Familie auf Amrum. Durch die intensive Körperarbeit und erste Meditationsübungen machte ich vollkommen neue Erfahrungen, eröffnete sich mir der Weg des Yoga, der bis heute andauert.

Während eines 8-Wochen Trainings in MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction) 2006 nach Jon Kabat-Zinn im buddhistischen Shambala-Zentrum, Köln lernte ich meditieren.

Die Yogalehrerausbildung nach Swami Sivananda (von 2007 bis 2010) folgte.

Während meines Aufenthaltes im Ashram lernte ich die Psychologin und Yogini Dr. Nalini Sahay kennen und ließ mich in der besonderen Entspannungstechnik des Yoga Nidra ausbilden.

Diese Technik gebe ich in kleinen Gruppen über einen 5-Wochen-Kurs weiter.

 

Mein Wissen über die Gesundheit des Menschen vertiefte ich mit einer Yogatherapie-Ausbildung (2013-2015) bei Ravi und Claudia Persche. Die liebevolle und fundierte Weiterbildung durch die beiden Lehrer hat mein Einfühlungsvermögen gestärkt und den Wunsch mein Wissen gezielter im Einzelunterricht weiterzugeben beflügelt.

 

2015 lernte ich mit Yin Yoga (Yoga Therapy, Mallorca) die Arbeit mit den Meridianen kennen und ergänzte mit einem weiteren Baustein meine Ausbildung.

 

Yoga hat mich verändert, hat mich gestärkt, lässt mich achtsamer und gelassener im Alltag sein.

Yoga bleibt ein ständiger Quell neuer Erfahrungen, Wissen und Glück. Jeder Tag beginnt auf meiner Matte!

 

RAINER BORGHOFF

 

Yogalehrer (BYV/EFYT), anerkanntes Mitglied im Berufsverband BDY und

zertifizierter Yogatherapeut (BYAT).

 

Vor fünfzehn Jahren traf ich auf die Idee des Yoga über einen MBSR-Achtsamkeitskurs (Mindfulness-based Stress Reduction) nach Jon Kabat Zinn. Erste Meditations-und Yoga-Erfahrungen, Ruhe und Bewegung gaben mir das Gefühl Körper und Geist in eine wohltuende Balance zu bringen. 

In den ersten Jahren erkannte ich die Notwendigkeit, dass ich etwas tun muss, damit sich etwas verändern kann. Yoga ist ein Weg zu verstehen, dass alles mit allem zusammenhängt und ständig in

Bewegung ist. 

Nach den ersten Praxisjahren wuchs mein Bedürfnis mehr über den Yoga-Weg zu erfahren.

2008 entschied ich mich zu einer zweijährigen Yoga Ausbildung nach Swami Sivananda im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg. Meine Lehrer Mahadev, Narendra, Sitaram und Sukadev haben mich auf diesem Yoga Weg mit viel Herz, Erfahrung, Praxis und ihrem Wissen unterrichtet und begleitet.

2013 bis 2015 folgten Fortbildungen in Meditation, Pranayama und die Yogatherapie-Ausbildung, die mir ein noch tieferes Verständnis in den Yoga ermöglichte. Meinen herzlichsten Dank dafür gilt meinen wunderbaren Lehrern Ravi und Claudia Persche.

2015 fand ich unter der Fortbildungs-Leitung von Miriam Wagner zum Yin Yoga.

Neben allen körperlichen und geistigen Aspekten ist Yoga eine ständige Herausforderung alltägliche Widerstände zu überwinden, das eigene Potential zu entdecken, um daraus schöpfen zu können.

Für mich bedeutet Yoga Üben in Geduld, Zuversicht, Gelassenheit, Ruhe und Beweglichkeit.

Meine Erfahrungen möchte ich sehr gerne mit anderen Menschen teilen und weitergeben.

 

Meine zertifizierten Ausbildungen und Fortbildungen:

Yogalehrer-Ausbildung 2008-2010

Yogatherapie (BYAT), 2013-2015

Yin Yoga (YA, Yoga Alliance), 2015

Kursleiter für Meditation und Atmung (BYVG), 2014

Seit 2011 unterrichte ich in Kursen und Workshops

 

 



Je stärker unser Vertrauen ist und je intensiver unsere Bemühungen sind,

desto näher rückt das Ziel.

Patanjali Yoga Sutra I,02/21